Hannover,

Zu Besuch auf der INTERSCHUTZ 2015

Das THW Waldbröl als Besucher auf der INTERSCHUTZ 2015 in Hannover

Die nur alle fünf Jahre stattfindende INTRSCHUTZ ist die weltweit wichtigste und größte Messe für die Rettungs- und Brandschutzbranche. Rund 1.400 Unternehmen aus 49 Ländern präsentierten in diesem Jahr ihre Produkte. Das THW Waldbröl war als Besucher in Hannover vor Ort.

Schon am frühen Morgen ging es für uns zur diesjährigen Messe nach Hannover. Eine bunt gemischte Menschenmasse aus den verschiedensten Teilen der Erde erwartete uns bereits vor den Eingängen. Auf dem Messegelände präsentierten die internationalen Unternehmen - darunter auch namhafte Fahrzeuggerätehersteller wie Rosenbauer, Ziegler oder Magirus - ihre neusten Produkte und Entwicklungen.

Neben einer Vielzahl neu entwickelter und verbesserter Fahrzuge wie z.B. dem im Zuge der Eröffnung am 10.06.15 vorgestellten neuen Rosenbauer Panther, stellten andere Unternehmen auch neuste Möglichkeiten zur verbesserten Einsatzleitung und Taktik vor. Weiter interessant waren auch die erweiterten Technologien im Bereich Funk- und Meldesysteme, wie z.B. die von Swissphone ausgestellten Kommunikationsmöglichkeiten zwischen Leitstelle und Fahrzeug, mit welchem die relevanten Informationen wie Navigation direkt auf einen Bildschirm im Fahrzeug gesendet werden können.

Auch vor Ort war das Technische Hilfswerk mit Schwerpunkt Hochwasserschutz und Deichverteidigung. Im Zentrum des THW-Standes stand ein Wasserbecken mit einem Mehrzweckarbeitsboot, welches nach eigenen Angaben 25.000 Liter Wasser fasst. An den Seiten befinden sich verschiedene Systeme zur Deichsicherung, die das THW einsetzt. Ein Sicherungssystem besteht beispielsweise aus großen Sandsäcken, sogenannten Bigpacks. Außerdem präsentierte sich sich die Stiftung THW und die THW-Bundesvereinigung auf dem Messestand.