Erblingen, 06.05.2016

Verkehrsunfall fordert vier Schwerverletzte

Ein tragischer Verkehrsunfall zwischen Morsbach-Holpe und Biebelshof forderte am Freitagabend vier schwerverletzte Personen, darunter zwei Kleinkinder.

Zwei Rettungshubschrauber brachten die Verletzten in kölner Kliniken.

Gegen 18:30 war eine junge Mutter mit ihren zwei Kindern auf der Landstraße 324 von Holpe in Richtung Biebelshof unterwegs. An der Abzweigung Schnörringen wollte die 24-jährige mit ihrem Opel Astra nach links abbiegen. Nach Polizeiangaben übersah sie dabei ein entgegenkommendes Fahrzeug, wodurch es zu einem Frontalzusammenstoß kam - das Auto, ein Ford Mondeo, überschlug sich durch die Wucht des Aufpralls und landete im Straßengraben. Ebenfalls durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen der Frau rund 50 Meter und 360° um ihre eigene Achse zurückgeschleudert, ehe er völlig zerstört zum stehen kam.

Durch die gleichzeitige Alarmierung von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk, war das THW Waldbröl bereits nach kurzer Zeit an der Einsatzstelle. Nach Rücksprache zwischen Zugführer und Einsatzleitung übernahmen die Helfer das Einweisen der Rettungshubschrauber (RTH) sowie die Sicherung des Verkehrs. Im Folgenden galt es die Wehren bei der Beseitigung der Trümmerteile zu unterstützen. Durch die einsetzende Dämmerung wurde die FGr Beleuchtung für eine eventuell folgende Nachalarmierung vorbereitet, letztlich aber nicht eingesetzt.

Die Frau und eines der beiden Kleinkinder wurden durch die zwei alarmierten Rettungshubschrauber und in Kölner Kliniken geflogen. Der 24-jährige Fahrer des Ford Mondeo sowie das weiter Kind wurden ins Kreiskrankenhaus Gummersbach gebracht.

Einsatzinformationen

Einsatznummer02/2016
Eingesetzt Helfer1/2/5 (8 Helfer)
Einsatzdauerca. 7 Stunden
Andere EinsatzkräftePolizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Seelsorge

• Zwei Rettungshubschrauber brachten die Verletzten in kölner Kliniken.