Leichlingen,

Unterstützung bei Silo-Brand in Leichlingen

Bei einem Brand in einem Späne-Silo in der Ortschaft Leichlingen im Rheinland kam es für den THW OV Waldbröl zu einem überörtlichen Einsatz.

Ein Späne-Silo hielt in der Ortschaft Leichlingen eine Vielzahl von Einsatzkräften für mehr als drei Tage im Einsatz. Das Silo war aus noch ungeklärter Ursache am Dienstag (29.06.) ausgebrochen, aufgrund der zu hohen Gefahr den Turm durch Wasser zu löschen, wurden rund 40 Tonnen CO2 eingesetzt. Der Plan dabei war es, dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen. Da das offenbar nicht funktioniert hatte, setzte die Feuerwehr im späteren Verlauf Stickstoff ein, was eine ähnliche Wirkung besitzt, allerdings weniger gefährlich für die Anwohner ist.

Die FGr Elektroversorgung unterstützte die Einsatzkräfte vor Ort durch die Bereitstellung der Stromversorgung. Nachdem die sich vor Ort befindlichen Kameraden bereits mehrere Stunden im Einsatz befanden, mussten diese durch Waldbröler Helfer abgelöst werden.