Morsbach Wittershagen,

Umgekippter LKW

Abladen von Gemüse und Obst

Am 21.4.2015 um ca. 6.30 Uhr wurden die Kameraden des Ortsverbandes Waldbröl durch die Kreisleitstelle Gummersbach alarmiert.

In Morsbach Wittershagen war in den frühen Morgenstunden ein niederländischer Sattelzug aufgrund eines Navigationsfehlers, auf eine schmale Schotterstraße geraten und in einer engen Kurve einen Abhang hinab gestürzt. Nachdem eintreffen des Fachberaters wurde die Lage taxiert, dabei war sofort abzusehen das für diesen Einsatz mehr Kräfte benötigt werden. Nach einem kurzen Wortwechsel mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr wurde zusätzlich der Ortsverband Bergneustadt alarmiert.

Die Aufgabe der Kameraden bestand darin, den havarierten Trailer des Zuges zu entladen.

Gesagt getan, Karton für Karton wanderte nun in einer Mannschaftskette aus dem haverierten Fahrzeug und wurde auf bereitgestellten Parletten aufgechichtet. Ein ortsansässiger Dachdeckermeister stellte seinen mobilen Kran zur Verfügung um die neu bepackten Parletten von der Schadenstelle weg zu hiefen.

Zwichenzeitlich rückte ein Bergefachunternehmen mit schwerem Gerät an um den Sattelschlepper aus seiner Lage zu befreien. Gegen 13 Uhr war der Trailer entladen und konnte erfolgreich wieder aufgerichtet werden.

Einsatznummer: 05 / 2015

eingesetzte Kräfte: 14

eingesetzte Fahrzeuge:  GKW 1, MzKw, MTW Ztr.

Einsatzdauer: ca. 8,5 Stunden

andere Einsatzkräfte: Feuerwehr, Polize, THW Bergneustadt