Waldbröl, 10.07.2020, von JI

Übungsdienst: Personensuche im Gelände

Am Freitagabend ging es für unsere Helfer in den Wald zum Dienst "Personensuche im Gelände". Dafür sind wir in ein steiles Waldstück gefahren, um dort realitätsnah zu üben.

Das zu erkundene Stück wurde vorher in Streifen unterteilt, welche nach und nach mit einer Armlänge Abstand abgelaufen wurden. Zwei Helfer wurden dabei mit einer Absturzsicherung ausgestattet und haben die Erkundung der Baumstämme übernommen. Das Seil und der Gurt waren dafür da, dass falls die Helfer verschüttet werden, man sie am Seil entlang wieder finden kann. Zum Abschluss hatten wir noch einen Mantrailing-Suchhund, welcher einen unserer Helfer quer durch den Wald aufspüren musste.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: