Waldbröl,

THW-Jugend und Jugendfeuerwehr

Hand in Hand

Am 23.10.2014 trafen sich die Jugendfeuerwehr Wendershagen aus Morsbach und die THW Jugend Waldbröl zum gemeinsamen üben in der THW Unterkunft in Waldbröl.

Da sich die Jugendfeuerwehr für das THW und dessen Aufgaben interessieren, planten die Betreuer einen gemeinsamen Dienst.

Nach einem kurzen theoretischen Teil der aus den Aufgaben des THW´s sowie „Was ist das THW“ bestand, folgten drei praktische Stationen, die die Jugendlichen in Kleingruppen durchliefen.

Bei Station 1 ging es um den Greifzug, hier zogen wir den MLW (Mannschaftslastwagen) und den MzKW (Mehrzweckkraftwagen) nur mit „Jungenskraft“ aufeinander zu. Der Greifzug funktioniert prinzipiell ähnlich wie eine Seilwinde, allerdings wird die Zugkraft (2,5t direkter Zug) mittels Muskelkraft und einem Hebel (Hebelgesetz: Kraft x Hebellänge) erzeugt.

Bei Station 2 ging es um unsere Beleuchtung, hier wurde unser Powermoon® erklärt und ein Stativ mit zwei HQI Scheinwerfer mittels Brücke aufgebaut. Die Beleuchtung wurde dazu genutzt die 3. Station  mit ausreichend Licht zu versorgen.

Bei Station 3 ging es um den Büffelheber mit dem man bis zu 100 kN (10 t) anheben kann, in unserem Beispiel diente eine Betonplatte als Last. Das Prinzip dieser Hydraulischen Winde gleicht einem Wagenheber.

Natürlich präsentierte die Jugendfeuerwehr auch ihren ELW (Einsatzleitwagen) und erklärten dessen Aufgaben und Ausstattung.

Bei den einzelnen Stationen kristallisierte sich schon raus das die Zusammenarbeit gefördert werden muss. Da die Zusammenarbeit unter den Jugendlichen auf Anhieb klappte.

Deswegen wollen sich die vier Betreuer auf jedenfall noch einmal zusammensetzen um weitere gemeinsame Aktivitäten planen.