Oberholpe,

Sicherung umsturzgefährdeter Telefonmasten

Sturmtief "Felix"

Am 10. Januar 2015 wurde um 18:56 Uhr der Fachberater des THW Waldbröl durch die Feuerwehr Morsbach nach Oberholpe alarmiert.

Umgehend machte sich der Fachberater und Kraftfahrer auf den Weg zur Einsatzstelle,  um sich mit der dort vor Ort schon im Einsatz befindlichen Feuerwehr ein Bild von der Schadenstelle zumachen.

Es galt, stark umsturzgefährdete Telefonmasten einer Überlandleitung, zu sichern und wieder aufzurichten.

Der Baum, der durch das Sturmtief „Felix“, die Telefonmasten der Überlandleitung in Mitleidenschaft gezogen hat, wurde bereits durch die Feuerwehr beseitigt.

Nach Erkundung und Festlegung der weiteren Einsatztaktik, wurde der Gerätekraftwagen (GKW 1) unseres Ortsverbandes an die Einsatzstelle beordert.

Die Einsatzstelle wurde nun von der Feuerwehr an das THW übergeben, sodass die Einsatzkräfte der Feuerwehr weitere Einsatzaufträge abarbeiten konnten.

Die Einsatzstelle bestand aus zwei Schwerpunkten. Zuerst wurde die Einsatzstelle mittels Lichtmastanhänger (LIMA) ausgeleuchtet.

Der erste Schwerpunkt war schnell abgearbeitet, hier galt es einen „etwas in Schieflage“ geratenden Telefonmast zu sichern. In unmittelbarer Nähe des Mastens befand sich ein Baum. Der Mast konnte mittels Arbeitsleinen und Bauklammern am Baum gesichert werden.

Nun galt es den zweiten Einsatzschwerpunkt abzuarbeiten.

Der Mast, der eine Schräglage von annähernd 45° hatte, wurde behutsam mit Hilfe Seilwinde des Gerätekraftwagens, zwei Erdnägeln, diversen Anschlagstücken und einer Umlenkrolle gerade gezogen und wieder aufgerichtet.

Anschließend wurde dieser mit Bauholz und Arbeitsleinen am Fundament gesichert und gestützt. Gleichzeitig wurde er von der anderen Seite über Stahlseile, Arbeitsleinen und Erdnägeln abgespant und gesichert.

Nach Abarbeitung der Einsatzaufgaben wurde die Einsatzstelle, speziell die „neue“ Abspannung der Masten noch mit ausreichend Flatterband gekennzeichnet, um die Autofahrer und Fußgänger auf der angrenzenden Straße zu warnen.

Nach dem Verladen aller eingesetzten Materialen und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz um 21:50 Uhr beendet werden.