Morsbach,

Show-Vorführung

Personenrettung war angesagt

Anfang Mai trat die Feuerwehr Morsbach auf unseren OV zu und fragte an, ob es möglich sei ihren "Tag der offenen Tür" mit einer Show- Vorführung seitens des Ortsverbandes zu füllen.
In einem gemeinsamen treffen wurden dann die Möglichkeiten und Gegebenheiten eruiert und ein Ablauf festgelegt.
Am 07.06.2014 trafen sich einige Helfer um die Übungsvorbereitung in Angriff zu nehmen. Mittels des Einsatzgerüstsystemes (EGS) wurde eine Arbeitsplattform errichtet. Diese U-Förmige Konstruktion war so dimensioniert, dass das Wechselladerfahrzeug der Feuerwehrkameraden mit dem Heck hinein passte und als Anschlagpunkt genutzt werden konnte.
Nachdem die Jugendfeuerwehr Morsbach in einer Vorführung ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellte war es dann am 08.06.2014 um ca. 14.30 uhr soweit. Die Waldbröler Straßen wurden kurzzeitig mit den Sondersignalen des GKW1 beschallt und die Kameraden des OV rückten an um auch ihr Können zu demonstrieren. Die Aufgabe war es eine Person aus dem ersten Obergeschoss zu retten. Der Gruppenführer Volker Weber ließ dies mittels einer selbst errichteten Seilbahn von seiner Gruppe bewältigen.
Nachdem der Einsatzbefehl ausgesprochen und die Aufgaben verteilt waren eilten die Helfer los. Trotz der vorherrschenden Hitzewelle wurde schnellst möglich eine Leiter angestellt. Ein erster Trupp, bestehend aus einem Fachhelfer (Florian Wachsmann) und einem Sanitäter (Alexander Kliver) konnte nun das erste Geschoss erreichen und die Erstversorgung sowie die notwendigen Instalationen der Seilbahn vornehmen. Die Helfer Tobias Wandelt und Michael Vogelgesang schnappten sich den Greifzug nebst Zubehör und sorgten so für das "Seil der Bahn" und der notwendigen Spannung im Seil. Die Helferanwärter Christian Mauelshagen und Pascal Keyser zeigten bei der Übung, dass sie in der Grundausbildung ordentlich aufgepasst haben und bereits kurz vor Ihrer anstehenden Abschlussprüfung den Technischen Zug unterstützen können und ihr Erlangtes Wissen auch sehr gut in die Tat umsetzen können. Der aktive Zug freut sich schon darauf, alle Kameraden der Grundausbildung in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.
Angekündigt und kommentiert wurde die Übung durch den Zugführer Lars Köhler, der den Zuschauern die Handlungsweise und einige Hintergrundinformatinen zu teil werden ließ.
Nach circa 15 min war alles erledigt und die Person gerettet.
Anschließend wurde die Kameradschaft  unter den Organisationen gefeiert. Wir schauen nun zurück auf einen herrlichen Nachmittag an dem die Kameradschaft zwichen den Kameraden der Feuerwehr und den Helfern unseres Ortsverbandes gefestigt und weiter ausgebaut werden konnte.