Südlicher Oberbergischer Kreis,

Schneeeinsatz die Zweite

Unterstützen der Autobahnpolizei

Am frühen Montagmorgen gegen 9 Uhr wurden die Kameraden des OV´s via Melder alarmiert. Zum zweiten Mal in diesem Jahr fiel in kurzer Zeit eine große Menge Schnee und ließ die verkehrstechnische Infrastruktur kollabieren. Nachdem die ersten  Helfer an der Unterkunft eintrafen, verließ sogleich der GKW1 seinen Standort auf die A4 und nahm dort die Arbeit auf. Im Bereich der Anschlussstelle Bielstein bis Eckenhagen war der Verkehrsfluß stark beeinträchrigt und zum erliegen gekommen. Zunächst zeichnete sich wieder ein sehr chaotisches Bild ab, von mehreren auf Eis, querstehenden LKWs. Schnell nahmen die Helfer Ihre Arbeit auf und beseitigten ein feststeckenden LKW nach dem anderen.
Zwichenzeitlich wurde in der Unterkunft daran gearbeitet den MzKw (Mehrzweckkraftwagen) wieder mit Schneeketten auszurüsten. Dieser rückte dann auch zu Einsatzstelle auf der A4 aus. Zwei Helfer besetzten in der Unterkunft den Funkraum um dort die Einsatzstellen entgegen zu nehmen und an den vor Ort befindlichen MTW Zugtrupp zwecks Einsatzkoordinierung  weiter zugeben.

Im Bereich der Anschlußstelle Gummersbach standen ebenfalls mehrere LKWs quer und blockierten ein Räumfahrzeug. Nachdem das Räumfahrzeug von dem blockierenden LKW befreit war nahm der Fahrer sofort seine Arbeit wieder auf und räumte die nachfolgende Fahrbahn. Zum Glück blieben für die Helfer nur noch einige am Berg steckende LKWs die dann auch mit leichter Hilfe ans rollen kamen und so der Verkehr wieder anlief.
Zuletzt widmeten sich die Helfer der Auffahrt Reichshof/ Bergneustadt und befreiten diese ebenfalls.
Gegen 16 Uhr konnten die Kameraden den Einsatz beenden und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatznummer: 03 / 2015

eingesetzte Kräfte:   1/2/13 =16