Südlicher Oberbergischer Kreis,

Schneeeinsatz

Unterstützung Autobahnpolizei

Am 02.02.2015 um 7:50 Uhr wurden wir durch die Autobahnpolizei Köln alarmiert. Durch den heftigen Schneefall in kurzer Zeit, kam es vermehrt zu Verkehrsbehinderungen. Da unser GKW1 bereits auf Schneeketten stand, konnte sich das erste Fahrzeug nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte direkt auf dem Weg zur Einsatzstelle machen. Auf der B256 sind einige LKW´s liegen geblieben und kamen aus eigener Kraft nicht mehr von der Stelle. Hier ging es darum die LKW´s anzuschleppen damit sie ihren weiteren Weg selbstständig aufnehmen konnten. Nachdem der MZKW auch mit Schneeketten bestückt war, konnte dieser zeitnah nachrücken und die schon im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte unterstützen. Der Zubringer in Richtung der Autobahn A4 wurde von LKW´s befreit und die Helfer konnten sich zur A4 durchkämpfen, da hier auch noch einige LKW´s auf Hilfe hofften. Dabei bekamen wir Unterstützung vom THW Ortsverband Gummersbach. Auf der A4 Auffahrt gab es LKW´s, die die Zufahrt versperrten. Hier mussten die Einsatzkräfte nach Sperrung der Autobahn entgegengesetzt der Fahrtrichtung auffahren um die Zufahrt von liegen gebliebenen LKWs zu befreien. Am frühen Mittag löste sich der MzKW aus dem Tross. Dessen Aufgabe war es nun eine weitere Einsatzstelle nähe der Abfahrt Bielstein abzuarbeiten. Auch hier mussten die Helfer entgegengesetzt zur Fahrtrichtungauffahren um sich von vorne an den staubeginn heranzuarbeiten. Auch dort fanden die Helfer das selbe Bild vor, querstehende LKW die aus eigener Kraft die Fahrbahn nicht räumen konnten, weder Rettungswagen noch Räumdienst  konnte passieren. In Folge dessen bildete sich ein Rückstau von Fahrzeugen und machte die A4 zeitweise unpassierbar. Da das Arbeiten auf den autobahnen sehr gefährlich ist wurde die Sperrung durch die Polizei weiter aufrecht erhalten. Nachdem die blockierenden Fahrzeuge freigeschleppt wurden, konnte auch hier der Verkehrsfluss ziemlich schnell aus eigener Kraft wieder anlaufen. Nachdem alle Einsatzstellen abgearbeitet wurden, konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden und der Einsatz um ca 15 Uhr beendet werden.

Einsatznummer: 02 / 2015

eingesetzte Kräfte:   1/2/11 =14