Siegen,

Prüfung zum Atemschutzgeräteträger erfolgreich abgeschlossen

Zwei Helfer des Ortsverbandes nahmen innerhalb der vergangenen Wochen an der Bereichsausbildung zum Atemschutzgeräteträger teil.

Innerhalb von drei Wochen erlernten zwei Helfer jeweils an drei Wochenenden die notwendigen Grundlagen für die Einsatzbefähigung zum Atemschutzgeräteträger, kurz AGT. Am gestrigen Tag ging es zur Prüfung auf die Atemschutzstrecke der Hauptfeuerwache Siegen. Die üblichen Bestandteile dieser Prüfung bestehen meist aus Belastungsübungen in Form von Fahrrad fahren oder Treppensteigen sowie dem Durchlauf der Strecke unter eingeschränkter- bzw. Nullsicht.

Einem AGTler ist es durch sein Pressluftatemgerät (PA) möglich, sich vollständig von der um ihn umgebenen Luft abzuisolieren. Im Einsatzfall ist es uns möglich, die Feuerwehr im Falle von Großbränden oder ähnlichen Ereignissen als erweiterte Einheit zu unterstützen.

Bilder folgen in Kürze!