Waldbröl, 04.10.2012, von admin

Projektwoche der Gesamtschule Waldbröl

Viel Technik

Vom 01. bis 05.. Oktober findet die diesjährige Projektwoche an der Gesamtschule Waldbröl statt. Auch das THW nutzte die Gelegenheit sich dort zu präsentieren. 11 ehrenamtliche Helfer nahmen sich für den Dienstag frei und präsentierten dort das THW in einem breiten Spektrum. Im Vorfeld war mit der Lehrerschaft abgesprochen worden, dass sich das THW auf die Jahrgangsstufe 6 konzentrieren würde. 4 Klassen wurden in Gruppen von je 10 Schülern aufgeteilt und rotierten an 5 Stationen für je eine halbe Stunde. Neben einem Kurzvortrag gab es 4 praktische Stationen, an denen die Schüler sich mit unserer Hilfe selbst einmal versuchen konnten. Es gab eine Leonardobrücke zu bauen, ein LKW mit Hebekissen anzuheben, Stiche und Bunde sowie das Thema vom Diesel zum Strom. Die Schüler mussten den Lichtmastanhänger aufbauen und unter Anleitung in Betrieb nehmen. Es war ein interessanter Tag für die Schüler und für uns. Einige der Schüler wollen sich auch bei uns vor Ort ein Bild von unserer THW Jugend machen. Wir hoffen auf weiteren Nachwuchs. Damit die Kids etwas in der Hand haben, wurde ein spezieller Flyer für Jugendliche entwickelt und vor Ort verteilt. Zur Zeit laufen Überlegungen, diese Aktionen fortzusetzen. Wer sich für die Jugendgruppe interessiert kann Donnerstags ab 17.30 Uhr unverbindlich beim THW in der Käthe-Kollwitz-Strasse 17 in Waldbröl Hermesdorf vorbeischaun.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: