Waldbröl,

Pfingstlager

THW-Jugend Duisburg wurde Eingeladen

Unser erstes Pfingstlager

Ein kurzer Blitzgedanke und die Idee war geboren. Ein Pfingstlager. Unser 1. Pfingstlager. Überzeugungsarbeit musste natürlich  bei den Jugendlichen nicht geleistet werden, alle waren direkt begeistert. Ein paar Anrufe später bei einem befreundeten OV und es stand fest das wir das Lager nicht alleine machen würden, sondern zusammen mit der THW Jugend Duisburg. Also trafen sich die Jugendlichen der OV Duisburg und Waldbröl am 07.06.2014 um 10 Uhr an der UK in Waldbröl zum gemeinsamen Lager. Welches vom 07.06.2014 bis 09.06.2014 ging.

Am ersten Tag stand auch direkt eine Stadtrally durch Waldbröl auf dem Programm. Man macht ja kein Lager zum Spaß ;-)  Bei der Stadtrally wurden die Kids in 4 Gruppen eingeteilt und bekamen jeweils eine kleine Mappe mit Aufgaben. Diese Aufgaben schickten die Kids quer durch  Waldbröl und endete bei der Gaststätte „ Zur Klus“. Unter anderem bekamen wir Unterstützung bei den Aufgaben von „Blumen & Stil“. Dort wurde ein typischer THW Gegenstand im Schaufenster versteckt der gefunden werden musste. Die spannendste Aufgabe war aber wohl die Tauschaufgabe. Jede Gruppe bekam  50 Cent, die sie eintauschen sollten.

Gegen was? Egal! Je nach Verhandlungsgeschick. Es kamen viele spannende und interessante Sachen zurück. Ein Kindersteckspiel, Wasserspielzeug, Glücksschweine, T-Shirts, Kappen, Handyhalter. Doch das Beste war wohl eine Küchenwage im Wert von 15€.

Bei einer kleinen Siegerehrung wurde der 1. und 2. Platz bekannt gegeben. Der Abend klang beim gemütlichen grillen aus.

Am nächsten Tag stand eine Besichtigung auf dem Plan, die die Kids anhand der Aufgaben als Lösungswort ermittelt hatten. Es ging zum Silberbergwerk Kohlberg. Dort wurden wir durch den Stollen geführt der für Jung und Alt aufjedenfall eine Sehenswürdigkeit ist. Die Kids kamen mit viel Hintergrundwissen und einem kühlen Kopf aus dem Stollen, dort sind es nämlich fast konstant 6 C°. Was bei den Temperaturen am Sonntag eine willkommene Abkühlung war.

Nach der Besichtigung machten wir einen Abstecher auf das Feuerwehrfest Morsbach, wo die Aktiven des THW Waldbröl eine Übung zur schau stellten.

Am Abend hatten auch die Jugendlichen eine kleine Übung in unserem Tunnelsystem verbunden mit dem Einsatz der Funkgeräte.

Am Montag, Abreisetag, war etwas Aufbruchsstimmung aufgekommen und deshalb verabschiedeten wir uns Kurz und knapp von der THW Jugend Duisburg mit denen wir ein super schönes Pflingstlager hatten.

Die THW-Jugend Waldbröl bedankt sich bei allen, die dieses Lager möglich, sowie unterstützt haben.