Neuer Ortsbeauftragter für Waldbröl

Maik Wolfgram ist neuer Chef

Am Freitag, den 04.05. wurde Maik Wolfgram offiziell in sein neues Amt eingeführt. Er trat 1994 ins THW ein und hat sich seit dem durch immer neue Lehrgänge weiter qualifiziert und kennt das THW wie seine Westentasche. Zuletzt war er als Zugführer für sämtliche Einsätze verantwortlich, und die waren in den letzten Jahren bekanntermaßen sehr zahlreich. Nun wird er sich einer neuen Herausforderung stellen.

Viele Gäste waren der Einladung nach Waldbröl gefolgt. (siehe Gästeliste) Vor der Überreichung der Ernennungsurkunde sprach zunächst der Landesbeauftragte für NRW zu den Gästen und Helfern des THWs.Der Landesbeauftragte des THW Dr. Schliewinski hob in seiner Rede das Ehrenamt als wichtige Säule in der Gesellschaft hervor.
Anschließend überreichte er dem neuen Chef dessen Ernennungsurkunde und wünschte ihm eine allzeit gute Hand in der Führung des THW Standorts.

Bürgermeister Köster überbrachte die Grüße der Stadt und bedankte sich für die bisherige Unterstützung der Stadt bei diversen Anlässen, wie etwa dem autofreien Sonntag oder der anstehenden Beräumung des Campingplatzes an der Klus.
Frank Peter Twilling als Kreisbrandinspektor setzte sich in seiner Rede für den weiteren Ausbau der Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren und dem THW ein. Er hat in seiner Zeit als Leiter der Feuerwehr Nümbrecht bereits über Jahre die Zusammenarbeit beider Organisationen zum Wohl der Bürger forciert und regt das auch für die übrigen Kommunen an.
Der Oberbergische Bundestagsabgeordnete Klaus Peter Flosbach war der Einladung auch gefolgt und sprach ebenfalls ein Grußwort und ging auf die Verantwortung des Bundesinnenministeriums als verantwortliche Behörde für das THW ein.
Nach dem offiziellen Teil gab es die Möglichkeit den umfangreichsten Fahrzeugpark des THWs im oberbergischen anzuschauen. Das THW verfügt in Waldbröl über 8 Fahrzeuge und 4 Anhänger, die alle in einem tadellosen Zustand sind, dank der intensiven Pflege der Helfer. Ein neues Großfahrzeug wird in diesem Jahr noch beschafft, ein weiteres ist für 2013 vorgesehen, um ältere Fahrzeug zu ersetzen. Das THW sucht weiterhin an Mitstreitern aus allen Berufsgruppen. Zurzeit versehen knapp 40 Aktive den Dienst darunter 4 Frauen. Die Jugendgruppe hat ebenfalls noch Plätze frei, um interessierten Kindern ab 10 Jahren für Technik zu begeistern und ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung zu ermöglichen. Kontakt