Hoya,

Lehrgang: Führungskräfte Teil B

Ein Helfer des THW Waldbröl nahm in der Woche vom 25.01. bis 29.01. erfolgreich am Ausbildungslehrgang "Führugskräfte Teil B" an der Bundesschule Hoya absolviert.

Am 25.01.2016 begann der Führungskräfte Teil B Lehrgang mit einem Allgemeinen Wissensabgleich innerhalb der Teilnehmer. Der erste Tag wurde dazu genutzt, das Thema Baukunde etwas aufzufrischen. Da der Lehrgangsschwerpunkt auf dem Führen einer Bergungsgruppe lag, wurde hier nochmals das "Kerngeschäft", Retten von Personen sowie Bergen von Gegenständen erläutert.

Nachdem am Dienstag Vormittag 4 kurze Schulungsabschnitte (Leiterhebel, Schiefe Ebene, Deltaausleger, PSA GA) durchgeführt wurden, ging es ab Mittags in die direkte Aufgabe, eine Gruppe fachgerecht zu führen. Hierzu wurden immer ein Gruppenführer und 2 Truppführer bestimmt, die weiteren Teilnehmer bildeten die Gruppe. In unterschiedlichen Szenarien (Höhen- und Tiefenrettung, Retten u. Bergen aus Trümmern, Suchen und Auffinden vermisster Personen) wurde die Tauglichkeit der einzelnen Teilnehmer überprüft und entsprechend geschult.

Als Übungsgelände diente zum größten Teil das Schulgelände der BuS Hoya sowie ein angrenzendes Kasernengelände, welches dem Bund für die Ausbildung zur Verfügung steht. Auf diesen Geländen stehen Hochbauten (Häuser), Trümmerkegel, Rohrsysteme, große Freiflächen, Waldgebiete sowie Bunkeranlagen zur direkten praxisnahen Übung bereit.

Der Lehrgang wurde mit einer entsprechenden Prüfung abgeschlossen, welche sich in Theoretischer Form mit Hilfe eines Planspiels darstellte.

Bei Lehrgangsende am hatten alle 18 Teilnehmer bestanden. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: