Waldbröl,

Jugendfeuerwehr zu Besuch

gemeinsamer Übungsdienst

Am 27.03.2014 war die Jugend der Feuerwehr Morsbach zu Besuch beim THW OV Waldbröl. Aus einem eigentlichen Besuch „zum Gucken“ wurde spontan ein gemeinsamer Ausbildungsdienst auf die Beine gestellt. In drei Gruppen aufgeteilt wurden die Jugendlichen in einen Teil der Aufgaben des THWs eingebunden. Unter anderem wurde die Beleuchtung aufgebaut, Fahrzeugkunde und Holzbearbeitung durchgeführt. Bei der Beleuchtung wurden HQI - Scheinwerfer sowie Powermoons® aufgebaut und das Aggregat in Betrieb genommen. Zur Demonstration wurden die Stative einmal falsch aufgebaut und einmal richtig, damit die Jugendlichen direkt vor Augen haben wo man Fehler machen kann und wie man sie vermeiden kann. Die Fahrzeugkunde umfasste zum einen die Beladung der einzelnen Fahrzeuge sowie einen kurzen Einblick „ was das Ding alles drauf hat“. Oft kam hier „ Das haben wir auch!“ nicht nur von den Kids. Im Großen und Ganzen waren sich alle einig, das sich die Fahrzeuge ziemlich ähnlich sind.“ Wir haben mehr Licht dafür haben die anderen mehr Schläuche“ so eine Aussage eines Jugendlichen. Bei der Holzbearbeitung bauten die Jugendlichen ein sogenanntes „Hebekissen Labyrinth“, dass aus einer 1,20x 1,20 m großen Holzplatte besteht und mit Hebekissen gesteuert wird, dieses wurde natürlich nicht fertig da die Zeit zu knapp war. Das zum Anlass gibt einen zweiten Dienst zusammen mit der Jugendfeuerwehr Morsbach zu machen. Als nächstes findet aber ein „nur zum Gucken“ Dienst bei der Feuerwehr Morsbach statt die uns freundlich zu sich eingeladen haben. Allerdings unter der Bedingung das der Schaumlöscher ausgiebig erklärt wird.          

Bereits ab einem Alter von 10 Jahren ist der Weg frei beim THW-Waldbröl mitzuwirken.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: