Morsbach,

Jährliche Auffrischung

Atemschutzübung

Beim letzten Dienst am 21.03.2014, stand der jährlich Anfallende Auffrischungsdienst für die Atemschutzgeräteträger auf dem Programm.

Nach der theoretischen Ausbildung im Schulungsraum der Unterkunft ging es dann auf einen kleinen Wanderparklplatz wo man mit der praktischen Ausbildung startete.

Erster Programmpunkt war die sogenannte Einsatzkurzprüfung, wo gezielt Parameter und Vorrichtungen geprüft werden um die Einsatzfähigkeit des Gerätes zu prüfen.

Nach erfolgreicher Einsatzkurzprüfung wurden die Geräte in Zweitrupps, mit gegenseitiger Hilfe, Angelegt und zum Abmarsch fertiggemacht.

Nach der Anmeldung bei der Atemschutzüberwachung, wo Flaschendruck, Anfangszeit und Name des Atemschutzgeräteträgers registriert werden, ging es dann endlich unter Atemschutz los.

In Zweiertrupps ging es über einen kleinen Waldweg, mit Höhen und Tiefen, gespickt mit kleinen Übungsstationen wo es darum ging mental und geistig unter Atemschutz Aufgaben zu lösen.

Am Ziel angekommen wurde dann festgestellt dass es gar nicht das Ziel war, sondern nur der Beginn der nächsten Aufgabe denn das Ziel befand sich 168 Stufen weiter in 30 Metern Höhe.

Dann endlich am Ziel angekommen wurden die Kameraden mit einem herrlichen Ausblick belohnt.

Nach kurzer rast und ausreichend geschossenem Fotomaterial wurde dann der Rückmarsch angetreten.

Wieder am Ausgangspunkt angekommen wurde von der Atemschutzüberwachung der die nötigen Parameter dokumentiert und der Atemschutzeinsatz beendet.

Nach verlasten des Materials und der Ausrüstung stand die Abschlussdiskussion an.

Danach wurde die Rückfahrt zum Standort angetreten und der Dienst beendet.