Hückeswagen,

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Zwei ausgebildete Helfer für den Ortsverband

Unsere Helfer (Mitte) mit den Ausbildern (l./r.) nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung.

An diesem Wochenende fand im Ortsverband Hückeswagen die Abschlussprüfung der aktuellen Grundausbildung statt. Rund ein halbes Jahr wurden die Helfer-Anwärter durch unsere Ausbilder auf die Prüfung vorbereitet.

Zuerst galt es für die insgesamt 29 Anwärter den theoretische Prüfungsteil erfolgreich zu meistern. Dieser bestand aus etwa 40 Fragen, wovon mind. 30 richtig beantwortet werden mussten. Im Anschluss folgte der wesentlich aufwendigere Teil, die praktische Prüfung. An insgesamt 6 Stationen mussten die gestellten Aufgaben unter Abnahme der Prüfer richtig bearbeitet werden. Auf dem Programm standen u.a. das Bergen von verletzten Personen, Anheben von Lasten über Leitersicherung bis hin zur Beleuchtung von Einsatzstellen.

Aus Waldbröl nahmen zwei Helfer-Anwärter erfolgreich an der Prüfung teil und erhielten nach Abschluss die Einsatzbefähigung. Der Technischen Zug erhält somit zwei weitere, aktive Helfer.