Feckelsberg,

Großbrand auf Bauernhof - Wohnhaus brannte aus

Bei einem Wohnhausbrand auf einem Bauernhof in Feckelsberg bei Engelskirchen wurde die Stromversorgung so zerstört, dass die Fachgruppe Elektroversorgung den notwendigen Strom für die Milchproduktion einspeisen musste.

Ein Wohnhausbrand auf einem Bauernhof in Feckelsberg bei Engelskirchen forderte am Mittwoch Morgen rund 140 Einsatzkräfte zum Improvisieren auf. Gegen 9:25 Uhr wurden die Feuerwehren der Gemeinde Engelskirchen zu einem Dachstuhlbrand alarmiert. Eine etwa 15 x 25 Meter große Fläche stand in Vollbrand. Aufgrund der an dieser erhöhten und zugleich sehr ländlichen Lage war die Wasserversorgung besonders schlecht, sodass mit zunehmender Einsatzzeit zusätzliche Überlandleitungen gelegt werden mussten und die umliegenden Bauern mit Güllefässern im Pendelverkehr etwa 32.000 Liter Löschwasser heranfahren mussten.

Durch das Feuer wurde die gesamte Stromversorgung des Anwesens lahmgelegt. Kühe mussten allerdings zum Mittag gemolken und die vorhandene Milch weiter gekühlt werden. Dazu alarmierten die Einsatzkräfte gegen 10 Uhr die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Waldbröl. Mit einem 200 kVA Aggregat galt es auf schnellstem Wege die Stromversorgung wiederherzustellen. Durch die Hilfe der AggerEnergie belief sich die Einsatzzeit der Helfer aus Waldbröl auf lediglich 6h, die Feuerwehren waren rund 11h im Einsatz.

Einsatzinformationen

Einsatznummer03/2016