Marienheide, 12.09.2015

Flüchtlingshilfe im Oberbergischen Kreis

Insgesamt 46 Einsatzkräfte der THW Ortsverbände im Oberbergischen Kreis richteten am Samstag das ehemalige VdK-Erholungshotel „Brucher See“ in Marienheide für Flüchtlinge her.

Mit der Zuweisung von Flüchtlingen für den Oberbergischen Kreis hatte man seit langem gerechnet. Am Samstag dann wurde es offiziell bestätigt. Das ehemalige Vdk-Heim am Brucher See in Marienheide muss für etwa 180 Flüchtlingen hergerichtet werden.

Nachdem der Kriesenstab des OBK (Oberbergischen Kreises) die notwendigen Vorbereitungen getroffen hatte, wurde auch das THW Waldbröl zur Unterstützung alarmiert. Ab 11:30 Uhr waren etwa 46 Helferinnen und Helfer der THW Ortsverbände Waldbröl, Bergneustadt, Hückeswagen und Gummersbach am Einsatzort.

Innerhalb kürzester Zeit wurden das vorhandene Mobilar ausgeräumt und eingelagert. Parallel wurde die Außenanlage u.a. durch die Helfer aus Waldbröl mittels Motorkettensäge sowie Hechsler in einen zunächst einwandfreien Zustand gebracht. Weiter mussten Doppelstockbetten und Matratzen aufgebaut werden. Am nächsten Tag wurden mit der Vervollständigung dieser alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen, um den in Kürze vor Ort eintreffenden Flüchtlingen bestmögliche Hilfe gewährleisten zu können.

Einsatzinformationen

Einsatznummer:13/2015
Eingesetzte Helfer:46 (ges. OBK)
Eingesetzte Fahrzeuge:MTW-OV, GKW I