Heute Morgen um etwa 9 Uhr wurde die FEL Morsbach zu ihrer in regelmäßigen Abständen stattfindenden Einsatzübung alarmiert. Mit einem Fachberater ist das THW Waldbröl automatisch in die Alarmierung FEL (Feuer-Einsatz-Leitung) eingebunden.
Das Szenario sollte ein brennendes Bürogebäude auf dem Gelände der Firma Optirent darstellen. Eine daran angrenzende Fertigungshalle erwies sich als zusätzliche Herausforderung. Insgesamt wurden 5 Personen als vermisst gemeldet, aus der Halle kam ein zunächst nicht definierbarer Gestank.
Der durch V. Weber gestellte Fachberater (FB) des THW Waldbröl wurde im Verlauf der Übung mit einer Stabsfunktion, welche bei größeren Einsätzen automatisch gebildet wird, eingebunden. Hier unterscheidet man zwischen S1 bis S7, wobei Weber Position S2 besetzte. Diese ist für Personalerfassung und Planung zuständig, parallel unterstützt sie beim erstellen der Lagekarte.
Im Verlauf waren die Einheiten Holpe und Lichtenberg sowie der LZ1 Morsbach an der Einsatzstelle, letztere musste aufgrund eines zeitgleichen Unfalls auf der Anfahrt abberufen werden. Aufgrund der benötigten weiteren Unterstützung wurde der LZ1 der Feuerwehr Waldbröl hinzugezogen. Die zwischenzeitliche Gesamtstärke betrug 2/5/34 = 41.
Das THW Waldbröl wurde zur Unterstützung der Wasserversorgung sowie einer Schlauchreserve eingebunden.
Gegen 11 Uhr wurde die Übung von offizieller Seite beendet, zuvor konnten alle vermissten Personen gefunden und gerettet, sowie Brände gelöscht werden.
Bei obigen Ereignis handelte es sich um eine realitätsnahe Übung, welche in keinster Weise so geschehen ist! Bilder folgen.