09.11.2015, von Philip Kramer

Erfolgreiche Ausbildungswoche an den THW-Bundesschulen

Zwei Helfer des THW Waldbröl besuchten die Bundesschulen Neuhausen und Hoya für die Fortbildung der Bereiche "Zugführer" und "Technischer Berater Deichverteidigung".

Für Zugführer (ZFü) Lars Köhler und Ausbildungsbeauftragten (AB) Florian Krebs ging es in der Woche vom 02.11. bis 08.11.15 zur Aus- und Fortbildung in die THW-Bundesschulen in Neuhausen und Hoya. In dem Ausbildungslehrgang "FÜ 01a – Ausbildung zum ZFü" in Neuhausen erlernten bzw. vertieften Lars Köhler und die Teilnehmer u.a. die Einsatzoptionen des THW bei verschiedenen Schadenslagen, Einsatzgrundsätze oder das einrichten und betreiben einer Zugbefehlsstelle. Für Florian Krebs ging es in dem Fortbildungslehrgang "Technischer Berater Deichverteidigung" in Hoya im Wesentlichen um den Hochwasserschutz. Inhalte waren das beurteilen von Wasserständen, Pegeln, Überflutungsvorhersagen, das beurteilen von Schadenslagen oder die Führungsorganisation im Hochwassereinsatz. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: