18.06.2014

Einsatzmedaille Fluthilfe 2013

Waldbröler THW Helfer für ihr Engagement ausgezeichnet

Gerd Friedsam, Vizepräsident des THW`s sowie  THW Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski zeichneten am Mittwoch 71 Helfer des THW Geschäftsführerbereichs Olpe mit der Einsatzmedaille Fluthilfe 2013 in den Räumlichkeiten des THW Ortsverbandes Olpe aus. Diese Medaille wurde als Dank und Anerkennung für besonders aufopferungsvolle Hilfe bei der Gefahrenabwehr und der Beseitigung von Schäden anlässlich der Flutkatastrophe Ende Mai und Juni in der Bundesrepublik Deutschland  durch den gemeinsamen Erlass des Bundesinnenministers Hans-Peter Friedrichs und des Bundesministers für Verteidigung Thomas de Maiziére als staatliche Anerkennung gestiftet. Aus den zehn THW Ortsverbänden des Geschäftsführerbereich Olpe waren 71 THW Helfer am Hochwassereinsatz in Magdeburg beteiligt. „Ich freue mich, dass wir heute hier diese besondere Auszeichnung vornehmen können“, so  der THW Landesbeauftragte. An der Feierstunde nahmen auch Gäste aus der Politik, unter anderem Petra Crone (MdB), Dr. Matthias Heider (MdB) und Jens Kamith( MdL und stellvertr. BM Siegen) teil. Schliwienski dankte nicht nur den Helfern und Helferinnen für ihren Einsatz, sondern auch ihren Familien und den Arbeitgebern. Denn ohne diese Unterstützung wäre das große ehrenamtliche Engagement gar nicht möglich. Auch Gerd Friedsam, Vizepräsident des THWs sprach seinen großen Dank aus. Der Einsatz der Helfer war nicht nur eine große körperliche, sondern auch eine psychische Belastung. „Es ist eben kein Ponyhof, wo wir uns befinden, wenn wir unseren Aufgaben nachgehen“, bekräftigte Friedsam. Er teilte die Meinung von Schliwienski, dass in Zukunft vermutlich die Schadenseinsätze durch Naturkatastrophen zunehmen werden. Friedsam und Schliwienski zeichneten folgende Helfer aus Waldbröl aus.

Bernd Heinrichs, Lars Köhler, Florian Krebs und Tobias Wandelt