Much,

Einsatz: Einspeisen von Strom

Am Samstag den 11.12.2021 um 14:46 Uhr wurde der Ortsverband Waldbröl angefordert, um bei dem Stromausfall im Rhein-Sieg-Kreis zu unterstützen.
Zeitnah verließ unsere Fachgruppe Notversorgung/ Notinstandsetzung (FGr N) mit MzKW und Unimog + Lichtmast den Hof, um sich in dem in Much eingerichteten Bereitstellungsraum einzufinden.

Ein nahegelegener Bauernhof war ebenfalls von dem Stromausfall betroffen, aber auf Stromversorgung angewiesen, um die Melkmaschinen zu betreiben.
Wir stimmten uns mit den Betreibern ab und speisten den Bauernhof mit unserer Stromerzeugungsanlage (SEA) ein und konnten nach kurzer Zeit die Stromversorgung wiederherstellen.

Wie es der Zufall manchmal so will, dauerte es keine 10 Minuten, bis der Ausfall endlich behoben werden konnte. Dennoch waren wir froh, dass wir die Sorge vorerst nehmen konnten und blieben noch eine Weile vor Ort, um auf einen erneuten Stromausfall durch eventuelle Netzschwankungen sofort reagieren zu können.

Da dieser glücklicherweise ausblieb, kehrten wir zurück in den Bereitstellungsraum und hielten uns noch eine Weile bereit, bis wir um 22:30 Uhr, als sichergestellt war, dass das Betreibernetz stabil blieb, abrücken konnten.

Mit diesem Einblick wünschen wir euch einen schönen 3. Advent! Bleibt gesund.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: