Morsbach-Wendershagen,

Ein Tag wie bei den Großen

Jugendfeuerwehr Wendershagen und THW Jugend Waldbröl 24h im Einsatz

Vom 23.05. auf den 24.05.2015 kamen die Jugendfeuerwehr Wendershagen und der Nachwuchs des THW Waldbröl für eine gemeinsame 24 Stunden Übung zusammen. Den Jugendlichen einmal nahe zu bringen was der Alltag der Erwachsenen bedeutet war Ziel des Treffens.

Gestartet wurde am Morgen des 23.05. gegen 11 Uhr. Nachdem die durch die Feuerwehr Wendershagen bereitgestellte Fahrzeughalle mit Feldbetten ausgekleidet wurde und die obligatorische Einsatzbereitschaft hergestellt worden war konnte es losgehen.

Während der noch nicht vollendeten Aufbauarbeiten ging bereits der Alarm, BMA-Einlauf Firma Fagsi lautete die Einsatzinformation. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm die Jugendfeuerwehr das Analysieren der Brandmeldeanlage, das THW verblieb als unterstützende Einheit auf Abruf. Bereits nach wenigen Minuten lautete die Durchsage „Fehlalarm“! Auf der Rückfahrt zur Unterkunft meldete die Leitstelle einen brennenden Mülleimer im benachbarten Dorf. Dank einer guten Ausbildung sowie schnellen Reaktion konnte der Brand mittels Schaumkanone schnell abgelöscht werden.

Zurück am Standort blieb die Erholungsphase kurz, plötzlich ertönte erneut der Gong, die Leitstelle informierte die Jugend über eine verletzte Person bei Waldarbeiten. Diese geriet aus ungeklärter Ursache während der Arbeiten unter einen Traktor. Die Bergung dessen übernahm Gruppe 1 des THW, parallel bereiteten Gruppe 2 sowie eine Einheit der Feuerwehr die Bergung der Person vor. Mittels Hebekissen wurde das Fahrzeug schnellstmöglich angehoben und die verletzte Person befreit. Im Anschluss musste der im Gefälle stehende Traktor mithilfe eines Greifzugs geborgen werden.

Danach wurde fachmännisch gegrillt und zum gemütlichen Kicken auf dem Bolzplatz übergegangen. Unerwartet wurde es plötzlich hektisch, ein Flächenbrand mit umliegendem Gefahrgut durchkreuzte alle vorhandenen Pläne. An der Einsatzstelle übernahm die Feuerwehr umgehend das ablöschen der Fläche, zur Entlastung der Kameraden aus Wendershagen übernahm das THW die Sicherstellung aller Gefahrgüter.

Bei dem darauffolgenden Einsatz hieß es drei Personen vermisst. Vor Ort übernahm die Feuerwehr umgehend die Einsatzleitung und koordinierte von dort alle Suchtrupps in ihren Gebieten. In starker Teamarbeit konnten nach einigen Stunden alle drei vermissten Personen, wenn auch leicht unterkühlt und orientierungslos, gefunden werden.

Kurz darauf durfte sich in die Nachtruhe verabschiedet werden. Ein ungewohnt anstrengender Tag lag hinter allen Beteiligten, sodass sich jeder die Erholung verdient hatten.

Der zweite Tag begann ebenso aufregend wie der vergangene endete. Kurz nach dem gemeinsamen Frühstück gingen plötzlich die Sirenen. Wohnungsbrand hieß es.

Trotz des schnellen erreichen der Einsatzkräfte am Einsatzort und der zusätzlichen Unterstützung der Einheit Holpe stand ein Gartenhaus bereits im Vollbrand. In Rekordzeit sicherte die Feuerwehr die notwendige Wasserversorgung aus einem nahegelegenem Wasserbecken. Da die Wassermengen nicht ausreichten, sich das Feuer aber weiter ausbreitete, unterstütze das THW die örtliche Wasserlage. Durch einen in der Nähe fließenden Bach konnte mit kontrolliertem Stauen und dem Einsatz zweier Tauchpumpen die Wasserversorgung aufrecht erhalten werden.

Im Anschluss gab es noch eine kleine Wasserschlacht bei dem der Spaß auf jeden Fall nicht zu kurz kam. Nach abschließendem Gruppenfoto und Nachbesprechung wurde die erste gemeinsame Übung zwischen der Jugendfeuerwehr Wendershagen und dem THW Waldbröl gegen 11 Uhr, genau 24 Stunden später, beendet.

Wir bedanken uns für die vorbildliche Organisation sowie Zusammenarbeit zwischen den Kameraden aus Wendershagen und dem THW Waldbröl.