AGT absolvieren jährliche Einsatzübung

Im Zuge des allgemeinen Ausbildungsdienstes erhielten bzw. absolvierten die derzeit acht Atemschutzgeräteträger des Ortsverbandes Waldbröl ihre jährlich notwendige Unterweisung und Einsatzübung.

Um als Atemschutzgeräteträger, kurz AGT, die Einsatzbefähigung zu erhalten, bedarf es einer jährlichen Begehung einer Atemschutzstrecke und dem absolvieren einer Einsatzübung. Der vergangene Ausbildungsdienst wurde für den jährlichen Nachweis genutzt, und ein verlassenes Wohnhaus durch Atemschutzbeauftragten C. Pfeifer für die Übung entsprechend vorbereitet. Insgesamt galt es unter dichtem Rauch (Nullsicht) ein zweistöckiges Gebäude nach einer Verpuffung auf die Ursache sowie vermisste Personen zu erkunden.

Mit Abschluss der Übung ist das THW Waldbröl nun berechtigt, seine Helfer im Einsatzfall entsprechend einzusetzen. Zuletzt im Einsatz waren die AGTler vor rund einem Jahr, als ein in Brand geratenes Silolager in Alzen (Morsbach) innerhalb eines mehrere Stunden andauernden Einsatzes abgelöscht werden musste.